Den Auftakt der Aktionen unter dem Motto „Kiez inklusiv“ machte am 23.Mai 2023 die Gruppe aus dem Stadtteilzentrum Pankow. Eine Mitarbeiterin und zwei aktive ExpertInnen aus der Nachbarschaft haben diese Aktion im Rahmen einer Schulung konzipert und vorbereitet. Sie haben neben der Arbeitsgruppe Inklusion des Stadtteilzentrums Pankow, bestehend aus ExpertInnen in eigener Sache und UnterstützerInnen für Barrierefreiheit und Inklusion, auch im Sozialraum ansässige Einrichtungen der Eingliederungshilfe und weitere NachbarInnen im Rahmen der „Woche der Nachbarschaft“ zu einem Spaziergang in den Bürgerpark eingeladen.
Ziel war es , gemeinsam mit den TeilnehmerInnen „schöne Orte“ in Berlin-Pankow zusammenzugetragen. Dabei wurden sie von Carlos Garcia-Sancho aus dem Team der Mobilen Stadtteilarbeit unterstützt. Insgesamt 15 Orte konnten auf einer Kiez-Karte markiert (Info „Community Mapping“- Methode) werden. Diese wurden anschließend anhand von Kategorien, wie beispielsweise Natur, Essen und Sehenswürdigkeit, sortiert. Die TeilnehmerInnen haben die ihnen bekannten Barrieren und Hürden an den Stellen gesammelt und ergänzt.
Die daraus entstandene Karte mit den gesammelten Orten wird nun durch weitere unterschiedliche Gruppen-Angebote im Stadtteilzentrum (Sprach-Café, Frauenfrühstück und weitere) wandern und und mit Orten erweitert. Sie dient im weiteren Verlauf als Grundlage für mögliche anschließende offene Spaziergänge.
Erste Erfahrungen und Themen der Gruppe zu Barrierefreiheit und Inklusion bei der Durchführung der Aktion sind:
- das Interesse der TeilnehmerInnen war sehr groß, ihre persönlichen Erfahrungen zu teilen und über den Kiez ins Gespräch zu kommen
- der Bürgerpark ist nicht von allen Seiten barrierefrei zugänglich für Menschen mit Mobilitäts-Einschränkungen
- die Wege zu den „schönen Orten“ sind aufgrund von Straßenverkehr und unsicheren Fußweg-Übergängen nur schwer erreichbar
- der Zugang zum öffentlichen Personen-Nahverkehr ist im Umfeld zu bestimmten Tageszeiten stark überfüllt und eine Mitfahrt mit Rollstuhl erschwert
Im anschließenden Strategie-Workshop im Herbst 2023 werden diese und weitere Erfahrungen gebündelt und die weitere Vorgehensweise erarbeitet. Der Strategie-Workshop wird erneut von der Werkstatt für Beteiligung des mitMachen e.V. moderiert und unterstützt.
Bei Fragen oder Interesse zu Angeboten für Barrierefriehit und Inklusion im Stadtteilzentrum Pankow können Sie sich gerne an Ira Freigang (familienzentrum@stz-pankow.de) und und die ExpertInnen der AG Inklusion Andrea Kuhn und Cornelia Frensky wenden.