Zum Hauptinhalt springen
Stadtteilzentren inklusiv!Logo aus farbigen Punkten, die im Kreis unter einem stilisierten Dach angeordnet sind. Mittig der Schriftzug "Stadtteilzentren inklusiv!".
  • Startseite
  • Projekt
  • Orte
  • Arbeitshilfen
  • Kontakt
  • schließen

Nachbarschaftshaus Rabenhaus

Das Rabenhaus und seine Angebote

Rabenhaus e.V. ist Träger von sozial-kulturellen Projekten im Bezirk Treptow-Köpenick. Im Nachbarschafthaus treffen sich Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher religiöser, kultureller und sozialer Herkunft. Es ist ein Ort für Informationen, Beratung, Bildung, Kultur und nachbarschaftliche Aktivitäten. Es steht Wünschen und Projektideen aus dem Umfeld aufgeschlossen gegenüber. Es vernetzt, erkennt Bedarfe und gestaltet passende Angebote.

Barrierefreiheit

Das Nachbarschaftshaus ist rollstuhlgerecht erreichbar. Es verfügt über eine Rampe am Eingang sowie ein rollstuhlgerechtes WC.

„RealitätsCheck Inklusion“

Der „RealitätsCheck Inklusion“ wurde 2014/2015 das erste Mal durchgeführt, und 2020 im Rahmen einer Re-Evaluation wiederholt. Aufgrund der pandemiebedingten Auflagen fand diese Re-Evaluation schwerpunktmäßig online statt. Die Interviews ergaben, dass sich ein sehr großer Teil der Befragten ernst genommen fühlt. In den Check-Ergebnissen zur Barrierefreiheit wurde u.a. deutlich, dass die Ausschilderung noch optimierbar ist. Zur Verringerung von festgestellten Sprachbarrieren wurde die Kooperation mit einer Dolmetscherin verstärkt und Kontakt zu Sprachvermittler:innen aus dem Netzwerk hergestellt. Auch unter pandemiebedingten Auflagen standen Ansprechpartner:innen zur Verfügung, konnten Selbsthilfegruppen für belastete Menschen stattfinden und gab es Unterstützung beim Umgang mit Behörden und Schriftverkehr.

  1. Orte
  2. Treptow – Köpenick

Kontakt

Rabenhaus e.V.
Puchanstr. 9
12555 Berlin
Das Nachbarschaftshaus ist rollstuhlgerecht erreichbar. Es verfügt über eine Rampe am Eingang sowie ein rollstuhlgerechtes WC.
Webseite

Kontakt

Projektleitung: Maria Osswald und Dajana Guse-Hermann
stz-inklusiv@vska.de
030 - 861 01 91
Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. – Landesverband Berlin
Zimmerstr. 26/27, Eingang D
10969 Berlin

Vorsitzender: Markus Schönbauer
stellvertretende Vorsitzende: Gabriele Geißler
Geschäftsführerin: Gökçen Demirağlı
Registernummer: VR 36227 B

Weitere Informationen

Erklärung zur Barrierefreiheit
Erklärung zum Datenschutz
Impressum
Archiv der vergangenen Projektjahre
Archiv der „Stadtteilzentren Inklusiv!“ Newsletter

Social Media Links

  • Link zu dem Instagram Account des VskA e.V.
  • Link zu dem Facebook Account des VskA e.V.
  • Link zu dem YouTube Account des VskA e.V.

Förderung

Das Projekt „Stadtteilzentren inklusiv!“ wird seit 2024 durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration und Antidiskriminierung finanziert.

Logo der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration,
Vielfalt und Antidiskriminierung Berlin

Förderung von 2018 bis 2024

Das Projekt „Stadtteilzentren inklusiv!“ wurde von 2018 bis 2024 aus Mitteln der LOTTO-Stiftung Berlin gefördert. Ab 2021 wurde das Projekt zusätzlich von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration und Antidiskriminierung kofinanziert.

zum Seitenanfang