Die Villa offensiv und ihre Angebote
Die Villa offensiv – Haus der Generationen, Hasselwerderstr. 38-40, Ecke Michael-Brückner-Str. ist der Platz, an dem interessierte Menschen aus dem Kiez die Möglichkeit haben, sich mit FreundInnen zu treffen, sich in Interessengruppen mit eigenen Initiativen einzubringen, kreativ tätig zu werden und mitzugestalten – eben ein Bürgerzentrum. Es ist ein Raum für Begegnung und Projekte, für bürgerschaftliches Engagement, ein Ort für die Menschen aus dem Kiez und darüber hinaus, gleich welchen Alters, gleich welchen Geschlechts, gleich welcher Nationalität. Das Haus hat eine Gesamtnutzfläche von 935 qm und dazu eine gärtnerisch geprägte Freifläche.
Barrierefreiheit
Das Haus ist rollstuhlgerecht erreichbar. Es verfügt über einen Außenplattformlift, mobile Rampen und einen Treppenlift im Haus. Wer die „Villa“ kennt, weiß, wie angenehm der Aufenthalt in ihren Räumen ist. Die Räume der 1. Etage, der Garten und der kleine Spielplatz eignen sich hervorragend für privates Beisammensein in gemütlicher Atmosphäre.
Erfahrungsbericht „RealitätsCheck Inklusion”
„Durch den ‚RealitätsCheck Inklusion‘ wurde unter anderem deutlich, das sich die Befragten freies W-Lan wünschen. Das konnten wir bereits umsetzen. Auch die Themen Leitsystem und Homepage wurden in den Arbeitsgruppen besprochen. Hier ist geplant, Mittel einzuwerben und das Leitsystem und die Homepage zu überarbeiten.“
Einfache Sprache
Die Villa offensiv ist ein schönes Haus mit Garten.
Es bietet viele Möglichkeiten an.
Es gibt auch einen kleinen Spielplatz.
Sie können dort kreativ werden.
Sie können auch Musik machen. Oder Sport.
Es gibt zum Beispiel diese Angebote:
- einen Chor
- Tanz-Gruppen
- Sport für SeniorInnen
In der Villa offensiv treffen sich auch Selbsthilfe-Gruppen.
Es gibt auch Beratungs-Angebote.
Alle sind willkommen.
Es ist egal, welches Alter Sie haben.
Es ist egal, welches Geschlecht Sie haben.
Es ist egal, woher Sie kommen.