Der Verein und seine Angebote
Der TÄKS e.V. als Träger besteht seit 1999. Er ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter Kinderund Jugendhilfeträger. Der Verein ist in Berlin an verschiedenen Standorten mit Kitas, Horteinrichtungen und Projekten vertreten. Wir arbeiten vorurteilsbewusst, interkulturell und inklusiv. Unser Anliegen ist es, Vielfalt zu leben, sich zu engagieren und eine Beteiligungs- und Mitmachkultur für alle Menschen inklusiv zu gestalten.
Barrierefreiheit
Mit der Lernwerkstatt Familienküche, dem Kiezgarten sowie der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung HaiWays in Berlin-Schöneberg gibt es barrierefreie bzw. barrierearme Orte mit Angeboten, Veranstaltungen und Festen für alle Interessierte. An allen Orten wird Inklusion gelebt, sie sind rollstuhlgerecht erreichbar und verfügen über einen barrierefreien Sanitärbereich. Alle BesucherInnen werden persönlich willkommen geheißen und erhalten Informationen in einfacher Sprache. Die Räume sind mit bebilderten Schildern beschriftet, und zum Großteil auch mit Braille- und Pyramidenschrift ausgestattet.
Erfahrungsbericht „RealitätsCheck Inklusion“
„Für den TÄKS e.V. war es in 2020/21 nach 2016 eine Re-Evaluation. Spannend war, sich während des Prozesses gemeinsam mit den BesucherInnen sowie KollegInnen anzuschauen, inwiefern Empfehlungen aus der Erst-Evaluation umgesetzt werden konnten. Ein besonderer Fokus lag dieses Mal darin, dass auch die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung HaiWays aktiv am Prozess teilgenommen hat. Im Rahmen von Workshops sowie weiteren Partizipationsmöglichkeiten mit den Besucher: innen wurde festgehalten, dass der Begriff Inklusion sehr weit gefasst werden und die Teilhabe aller möglich sein muss – ganz nach unserem Leitspruch ‚Es ist normal, verschieden zu sein‘.“
Einfache Sprache
Die Lern-Werkstatt Familien-Küche ist ein Ort im Schöneberger Kiez.
Hier treffen sich Menschen mit und ohne Behinderungen.
Ein wichtiger Treffpunkt ist die Küche.
Die Küche ist barrierefrei.
Das bedeutet, in der Küche ist alles gut erreichbar.
Zum Beispiel für Menschen, die einen Rollstuhl benutzen.
Es gibt noch andere Räume:
- Ess-Zimmer
- Bewegungs-Raum
- Ein großer Raum zum Beispiel für Beratung.
- Oder für andere Gespräche.
Es gibt viele Angebote.
Dabei geht es um diese Sachen:
- Begegnung
- Bewegung
- Beteiligung
- Kochen
- Musik
Die Lern-Werkstatt Familien-Küche ist ein Treffpunkt für die Menschen im Stadtteil.
Hier können Nachbarn gemeinsam etwas machen.
Es geht um ein gutes Miteinander im Stadtteil.
Die Nachbarn und Nachbarinnen machen Veranstaltungen und feiern Feste.
Zum Beispiel:
- Das Sommerfest
- Das Kiez-Grillen
- Das Fest der Nachbarn