Das Stadtteilzentrum und seine Angebote
Im Stadtteilzentrum Siemensstadt in Berlin-Spandau treffen sich Menschen unterschiedlichen Alters, Konfession und Herkunft. Es ist ein Ort für Informationen, Beratung und Bildung. Regelmäßige nachbarschaftliche Aktivitäten und Kulturveranstaltungen dienen der Begegnung und des Austauschs. Sämtliche Veranstaltungen und Angebote sind offen für alle Menschen. Das Stadtteilzentrum Siemensstadt fördert Vernetzung und Partizipation, bietet zudem Hilfestellung und Beratungen.
Barrierefreiheit
Das Stadtteilzentrum ist bedingt barrierefrei. Die Räume sind größtenteils ebenerdig und gut mit einem Rollstuhl zu erreichen. Ebenso ist ein rollstuhlgerechtes WC vorhanden. Ein Teil der Räume ist nur über Treppenstufen erreichbar. Die Büroschilder sind mit Braille-Schrift versehen. Bei der Gestaltung der Webseite wurden Bedarfe für Menschen mit Behinderungen mitbedacht.
„RealitätsChecks Inklusion“
Die Befragungen des „RealitätsChecks Inklusion“ ergaben, dass sich die meisten Befragten ernst genommen fühlen und gerne ins Stadtteilzentrum kommen. Besonders der partizipative Ansatz wurde sehr positiv aufgenommen. Der Check ergab, dass der Weg zum Stadtteilzentrum nur bedingt barrierefrei zu erreichen ist, da der U-Bahnhof Rohrdamm aktuell über keinen Aufzug verfügt. Gewünscht wurde eine barriereärmere Raumgestaltung des Eingangsbereichs. Diese wird angestrebt, sobald Mittel dafür vorhanden sind.