Das Stadtteilzentrum und seine Angebote
Das Stadtteilzentrum ist ein Kooperationsprojekt mit dem Familienzentrum Haus am See des Jugendamtes in Reinickendorf. Das Stadtteilzentrum fördert nachbarschaftliche Kontakte und gegenseitige Vernetzung und stärkt die Selbsthilfe und das ehrenamtliche Engagement. Unser Team arbeitet interkulturell, migrationssensibel, niedrigschwellig und mehrsprachig. Das Stadtteilzentrum besteht aus einem Haupt- und Nebengebäude und einem großen Garten.
Barrierefreiheit
Das Nebengebäude ist rollstuhlgerecht erreichbar, ans Hauptgebäude soll baldmöglichst eine feste Rampe angebaut werden. Beide Gebäude verfügen über rollstuhlgerechte Toiletten.
Erfahrungsbericht „RealitätsCheck Inklusion”
Durch den „RealitätsCheck Inklusion” wurden wir darauf aufmerksam, dass Besucher:innen sich auf unserem Gelände und in den Häusern nur schwer zurechtfinden können. Daher richteten wir ein umfassendes Wegeleitsystem ein. Wir überarbeiteten außerdem unsere Flyer, um sie verständlicher zu machen. Wir veränderten sie durch einfachere Sprache, bessere Lesbarkeit, Piktogramme und eine ausführlichere Wegbeschreibung. Durch die Anregungen der ExpertInnen haben wir auch begonnen, unsere Webseite barrierefrei zu gestalten. Wir gründeten eine Inklusions-AG und bieten eine unabhängige Teilhabeberatung in unserem Haus an.
Einfache Sprache
Das Stadtteilzentrum Haus am See ist in Reinickendorf am Schäfersee.
Es ist ein Treffpunkt für Nachbar:nnen, Senior:nnen, Eltern und Kinder.
Sie können dort Nähen und Malen.
Und sie können dort vieles anderes lernen.
Sie können sich Vorträge über Gesundheit anhören.
Es gibt auch Gesundheits-Kurse.
Sie können sich dort ehrenamtlich engagieren.
Sie können sich beraten lassen.
Das Haus am See ist für alle offen.
Die Angebote sind kostenlos.
Die MitarbeiterInnen sprechen deutsch, türkisch, arabisch und englisch.