Die NachbarschaftsEtage und ihre Angebote
Das Stadtteilzentrum NachbarschaftsEtage ist bereits seit 1986 ein inklusiver Treffpunkt, an dem sich Menschen kennenlernen und einbringen können. Die Arbeit orientiert sich an den sozialen, kulturellen und gesellschaftspolitischen Interessen der Menschen im Quartier. Schwerpunkte der Arbeit sind Bildungs-, Freizeit- und Beratungsangebote sowie Selbsthilfegruppen, Familienarbeit, Stärkung der Willkommenskultur und Inklusion neuer Nachbar: innen. Auch interkulturelle Veranstaltungen und Feste gehören zum Programm. Es wird Raum und Unterstützung für Initiativen, Stadtteilgruppen und Vereine geboten.
Barrierefreiheit
Das Stadtteilzentrum ist rollstuhlgerecht erreichbar, verfügt über einen Fahrstuhl sowie zwei rollstuhlgerechte WC‘s. Das Infobüro ist wochentags von 9-14 Uhr und Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 14-18 Uhr durch eine Ansprechperson besetzt, die für Fragen und Unterstützung bereitsteht. Die Webseite hat eine integrierte Vorlesefunktion, Informationen in einfacher Sprache sowie Videos in Deutscher Gebärdensprache.
„RealitätsCheck Inklusion“
Der „RealitätsCheck Inklusion“ wurde erstmals 2015 durchgeführt und 2020 im Rahmen einer Re-Evaluation wiederholt. Beide Befragungen ergaben, dass sich ein sehr großer Teil der Befragten im Stadtteilzentrum wohl und ernst genommen fühlt. Während nach dem ersten Check vor allem die Online-Präsenz und Innenbeschilderung überarbeitet wurde, wird nach den Erkenntnissen aus dem zweiten Check das Veranstaltungsheft verständlicher gestaltet und die Außenbeschilderung verbessert. Ziele für die weitere inklusive Öffnung sind der inklusive Umbau des offenen Treffpunkts inkl. Küche, mehr inklusive Angebote und die stärkere Zusammenarbeit mit anderen inklusiven Einrichtungen im Kiez.
Einfache Sprache
Im Stadtteilzentrum NachbarschaftsEtage können sich viele Menschen treffen.
Man kann sich kennenlernen und mitmachen.
Es gibt verschiedene Bildungs-Angebote. Und Beratungs-Angebote.
Für Kinder, Erwachsene und Familien.
Zum Beispiel:
- Bewegungs-Angebote
- Gesundheits-Angebote
- Sprach-Förderung
- Kultur-Angebote
- Freizeit-Angebote
- Feste und Veranstaltungen
Sie können die Räume der NachbarschaftsEtage mieten.
Zum Beispiel für Veranstaltungen oder Feste.
Sie können in der NachbarschaftsEtage freiwillig arbeiten. Und Verantwortung übernehmen.
Dabei bekommen Sie Unterstützung.
Sie können auch selbst ein Angebot machen.
Sprechen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NachbarschaftsEtage einfach an!