Das Haus und seine Angebote
Der KOMPASS ist ein Ort für die ganze Familie. Wir wollen Räume öffnen und Begegnung ermöglichen. Unsere Einrichtung soll so ausgestaltet sein, dass Barrieren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene abgebaut werden und Spiel, Lernen und Partizipation gefördert werden können. Das Haus KOMPASS wird von zwei Trägern bespielt: einerseits dem Fipp e.V. mit offenen und projektorientierten Kinder- und Jugendfreizeitangeboten und Jugendberufsorientierung; sowie andererseits dem Klub 74 Nachbarschaftszentrum Hellersdorf e.V. mit dem Stadtteilzentrum, wo es verschiedene Angebote gibt, z.B. Kunst und Kultur, Kreativ- und Sportgruppen, Beratungsangebote, Inklusion, Seniorentreff, Lernwerkstatt, Nachbarschafts- und Mehrgenerationencafé und vieles mehr.
Barrierefreiheit
Der KOMPASS ist innerhalb des Hauses rollstuhlgerecht mit einem Fahrstuhl und behindertengerechten WC‘s ausgestattet. Aktuell werden der Verkaufstresen und der Empfangsarbeitsplatz barriereärmer umgestaltet. Wir schaffen zum einen rollstuhlgerechte Arbeitsplätze und zum anderen einen leichteren Zugang für unsere BesucherInnen.
Erfahrungsbericht Projektteilnahme
„Durch das Projekt ‚Stadtteilzentren inklusiv!‘ hat der KOMPASS wichtige und hilfreiche Impulse zur Veränderung bekommen. Wir haben überlegt, dass wir ein Haustreffen einrichten, die Unterstützung für BesucherInnen verbessern, ein Beschwerdemanagement entwickeln, unseren Eingangsbereich neugestalten, Beschilderung/Wegweiser entwickeln sowie unsere Hausordnung sichtbar machen und auf unsere Angebote in einfacher Sprache und mit Piktogrammen hinweisen. Des Weiteren wurde angeregt, dass wir unsere bereits bestehenden inklusiven Angebote sichtbarer machen. Diese und weitere Vorhaben werden wir im Sinne unserer BesucherInnen künftig weiter vorantreiben.“