Zum Hauptinhalt springen
Stadtteilzentren inklusiv!Logo aus farbigen Punkten, die im Kreis unter einem stilisierten Dach angeordnet sind. Mittig der Schriftzug "Stadtteilzentren inklusiv!".
  • Startseite
  • Projekt
  • Orte
  • Arbeitshilfen
  • Kontakt
  • schließen

Stadtteilzentrum Nachbarschaftshaus „Kiek in“

Das Stadtteilzentrum und seine Angebote

Das Stadtteilzentrum ist ein Bereich des Nachbarschafts- und Familienzentrums „Kiek in“ in der Rosenbecker Str. nahe des S-Bahnhofs Ahrensfelde. Mit seinen vielfältigen Angeboten bereichert es die soziale Infrastruktur in Berlin-Marzahn NordWest. Das Haus bietet zwei Veranstaltungs-, mehrere Gruppen- und Beratungsräume sowie einen großen Nachbarschafts- und Familiengarten. Interessen- und Selbsthilfegruppen finden hier ebenso ein Zuhause wie Familien und Bürgerinitiativen.

Barrierefreiheit

Das Nachbarschaftshaus ist ohne Aufzug bedingt barrierefrei. Es ist mit Rampen an den beiden Eingängen ausgestattet. Die Räume im Erdgeschoss sind mit Rollstühlen und Rollatoren zu erreichen und zu nutzen. Ein Behinderten-WC ist vorhanden.

„RealitätsChecks Inklusion”

Wichtige Ergebnisse des „RealitätsChecks Inklusion” waren die Gründung einer AG Inklusion, die aus dem Check resultierende Aufgaben diskutiert, priorisiert und die Umsetzung in die Wege leiten wird. Das sind vor allem die Neugestaltung des Wegeleitsystems, der Türschilder, die textliche Überarbeitung der Aushänge, eine inklusive Gestaltung der Werbematerialien und die barrierefreie Gestaltung der Webseite. Corona-bedingt wird die Gruppe intern beginnen und sich dann inklusiv für weitere Menschen öffnen.

  1. Orte
  2. Marzahn – Hellersdorf

Kontakt

Stadtteilzentrum Nachbarschaftshaus „Kiek in“
Rosenbecker Str. 25/27
12689 Berlin
Das Nachbarschaftshaus ist ohne Aufzug bedingt barrierefrei. Es ist mit Rampen an den beiden Eingängen ausgestattet. Die Räume im Erdgeschoss sind mit Rollstühlen und Rollatoren zu erreichen. Ein rollstuhlgerechtes WC ist vorhanden.
Webseite

Kontakt

Projektleitung: Maria Osswald und Dajana Guse-Hermann
stz-inklusiv@vska.de
030 - 861 01 91
Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. – Landesverband Berlin
Zimmerstr. 26/27, Eingang D
10969 Berlin

Vorsitzender: Markus Schönbauer
stellvertretende Vorsitzende: Gabriele Geißler
Geschäftsführerin: Gökçen Demirağlı
Registernummer: VR 36227 B

Weitere Informationen

Erklärung zur Barrierefreiheit
Erklärung zum Datenschutz
Impressum
Archiv der vergangenen Projektjahre
Archiv der „Stadtteilzentren Inklusiv!“ Newsletter

Social Media Links

  • Link zu dem Instagram Account des VskA e.V.
  • Link zu dem Facebook Account des VskA e.V.
  • Link zu dem YouTube Account des VskA e.V.

Förderung

Das Projekt „Stadtteilzentren inklusiv!“ wird seit 2024 durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration und Antidiskriminierung finanziert.

Logo der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration,
Vielfalt und Antidiskriminierung Berlin

Förderung von 2018 bis 2024

Das Projekt „Stadtteilzentren inklusiv!“ wurde von 2018 bis 2024 aus Mitteln der LOTTO-Stiftung Berlin gefördert. Ab 2021 wurde das Projekt zusätzlich von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration und Antidiskriminierung kofinanziert.

zum Seitenanfang