Das Nachbarschaftshaus und seine Angebote
Das Nachbarschaftshaus Urbanstraße in Berlin-Kreuzberg ist ein Haus „Von NachbarInnen für NachbarInnen“ – Menschen unterschiedlicher Generationen und Herkunft sind willkommen. Hier finden sie Anregungen, Kontakte, Beratung und Hilfe. Durch Engagement und Eigeninitiative der BesucherInnen wird unser Haus lebendig und unsere Nachbarschaft stark. Wir unterstützen verschiedene Projekte und regen Hilfe zur Selbsthilfe an. Singen und Schreiben, Upcycling, Theater spielen, Persisch oder Gebärdensprache lernen – das Nachbarschaftshaus hat vielfältige Angebote.
Barrierefreiheit
Unser Haus ist über einen Fahrstuhl barrierefrei zugänglich und verfügt über ein rollstuhlgerechtes WC. Viele Jahre begleiten wir schon eine Gruppe, die sich aktiv mit Barrierefreiheit in der Nachbarschaft beschäftigt.
Erfahrungsbericht „RealitätsCheck Inklusion“
„Wir haben uns an dem ‚RealitätsCheck Inklusion‘ erstmals 2016 beteiligt, 2020 an einer Re-Evaluierung teilgenommen. Der Prozess hat unsere MitarbeiterInnen für verschiedene Aspekte von Barrierefreiheit und Inklusion sensibilisiert und unsere Wahrnehmung verändert. Es wurden konkrete praktische Veränderungen angeregt, die zum Teil schnell umsetzbar waren oder längerfristig geplant sind. Ermöglicht und fachlich begleitet wurde z.B. die barrierefreie Beschilderung unserer Räume. In Vorbereitung sind die Umgestaltung unseres Empfangsbereiches und die Ausstattung des Hauses mit einer digitalen Übertragungs- und Kommunikationsanlage.“
Einfache Sprache
Es kommen Kinder und Jugendliche
und erwachsene und ältere Menschen.
Sie kommen die ganze Woche.
Es gibt viele Freizeit- und Beratungs-Angebote.
Man kann im Nachbarschaftshaus Kaffee trinken.
Man bekommt dort auch günstiges Mittagessen.