Am 17.06.2014 fand der Fachtag „Medienkompetenz für junge Menschen mit Lernschwierigkeiten“ in den Räumlichkeiten von Spielemittel e.V. in der Immanuelkirchstrasse 24, 10405 Berlin, statt.
Wir von Inklusion konkret waren dabei. Viele spannende Dinge konnten bestaunt und ausprobiert werden. So haben wir u. a. gelernt, wie eine Mundmaus funktioniert: Pusten löst den Rechtsklick aus, Luft ziehen löst den Linksklick aus. Ein jugendlicher Fachtag-Teilnehmer meinte dazu: „Ist ja, wie Shisha-Rauchen…“.
Wir lernten Julian kennen, der den Kurs „facebook inklusiv“ anbietet (vgl. http://www.digitale-chancen.de/mekofam/content/events/index.cfm/key.2767/ndcdc.4).
Wir wurden aufmerksam gemacht auf den schönen Blog „Familienakademie“ (http://www.familienakademie.blogspot.de/), der auf regelmäßige Themenabende zu verschiedenen Fragen rund um Inklusion und Behindertenhilfe verweist. Ein weiterer toller Blog ist ein Service von REHADA und verweist auf Apps für Menschen mit Behinderung (vgl. http://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/infothek/informationen-produktbereiche/apps/index.html).
Wir bewunderten 3-D-Landschaftsbilder aus Computerschrott und machten sogar bei einem vor Ort entstandenen Tagungsfilm in Slow-Motion mit.
Wir entdeckten das Computerlabor für junge Menschen mit Lernschwierigkeiten, welches vor Ort, in der Immanuelkirchstrasse 24, eingerichtet wurde.
Wir lernten verschiedene Programme kennen, wie Genesis, das Lern-, Therapie- und Spielesystem für barrierefreies Spielen (vgl. http://www.world-of-genesis.org/) und LäraMera, Lernprogramme für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen (vgl. http://bildungsserver.hamburg.de/koerperliche-und-geistige-entwicklung/2484410/laeramera.html).
Wir lernten VerbaVoice kennen. VerbaVoice ist eine Kommunikationshilfe für Hörgeschädigte. Über das Internet werden Schriftdolmetscher oder Gebärdensprachdolmescher zugeschaltet (vgl. http://www.verbavoice.de/)
Wir erfuhren mehr über Mimik-, Gesichtsausdrücke- und Emotionentrainings-APPs, wie Emotion X und den Micro Expression Trainer (vgl. http://uk-app-blog.blogspot.de/p/asssocial-storiesablaufe.html)
Alles in allem ein gelungener und interessanter Tag – bleibt zu überlegen, wie die erlernten Kenntnisse in unserer täglichen Arbeit eingesetzt werden können.